Weiterbildungsstelle

Erste Ansprechpartner

In den Seniorenhäusern arbeiten die Mitarbeiter in „Verwaltung und Empfang“ als kompetente Ansprechpartner für die Bewohner und Angehörigen Vorort.

Zentrale Aufgabe der Verwaltungsmitarbeiter ist die Organisation und Bearbeitung der vielfältigen administrativen Vorgänge in den Seniorenhäusern. Unsere Verwaltungsmitarbeiter zeichnen sich durch eine breit gefächerte Fach- und Sozialkompetenz aus. Zu ihren zentralen Aufgaben gehören, die Erstellung und Überwachung der Heimverträge, die bewohnerbezogene Kostenberechnung mit den Pflegekassen, Sozialhilfeträgern und anderen Kostenträgern sowie der Austausch mit Behörden und Ämtern. Zusätzlich unterstützen sie die Bewohner bei der Stellung von Anträgen und bieten Hilfe bei alltäglichen Fragestellungen rund um die Verwaltung. Darüber hinaus arbeiten sie eng mit den Abteilungen in der Zentralverwaltung wie der Personalabteilung und Finanzbuchhaltung zusammen.

Zentrale Aufgabe der Empfangsmitarbeiter ist die Repräsentation der Seniorenhäuser. Als erster Ansprechpartner heißen sie Bewohner, Angehörige und Interessierte willkommen. Hilfsbereit und interessiert bieten sie Hilfestellungen bei Fragen rund um das Wohnen in unseren Seniorenhäusern an. Sie unterstützen die Bewohner bei der Erledigung ihres Schriftverkehrs und bieten Informationen zu Veranstaltungen an. Souverän und erfahren stellen sie für Bewohner, Angehörige und Interessierte Kontakte zu verschiedenen Ansprechpartnern her. Darüber hinaus unterstützen sie die Seniorenhausleitung bei der Organisation von Veranstaltungen und Ausflügen.

Jetzt Facebook-Fan werden.   Jetzt YouTube-Channel abonnieren.
Seniorenhaus Christinenstift